Einsätze

  • TH 1 / Ölspur Open or Close
     
    Datum:  08.04.2021
    Uhrzeit: 13:16
    Einsatzart:  TH 1 - Ölspur
    Einsatzort:  Westernbruchstr. - Benninghausen
     
    Eine längere Ölspur wurde von der Feuerwehr mittels Bindemittel abgestreut.
     
    Eingesetzte Kräfte: LZ 6 / Wachbereitschaft / Polizei
  • Brand 1 / Brennt Müll Open or Close

    Datum:  02.04.2021
    Uhrzeit: 19:49
    Einsatzart:  Brand 1 - Brennt Müll
    Einsatzort:  Westernbruchstr. - Benninghausen

    Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Bei der Alamierung handelte es sich um ein Feuer in einer Feuertonne, die bei Eintreffen bereits durch den Eigentümer abgelöscht wurde .

    Eingesetzte Kräfte: Löschgruppe Benninghausen / Wachbereitschaft / C-Dienst / Polizei

  • TH 1 / Verkehrsunfall Open or Close

    Datum:  01.04.2021
    Uhrzeit: 16:04
    Einsatzart:  TH 1 - Verkehrsunfall
    Einsatzort:  Benninghauser Str. - Benninghausen

    Auf der Benninghauser Straße kam es am frühen Donnerstag nachmittag zu einem Auffahrunfall zwischen 2 Pkw's.

    Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergesetellt und die Straße gesperrt .

    Eingesetzte Kräfte: Löschgruppe Benninghausen / Wachbereitschaft / Rettungsdienst / Polizei / Abschleppunternehmen

  • TH 1 / Person droht zu springen Open or Close

    Datum:  31.03.2021
    Uhrzeit: 16:22
    Einsatzart:  TH 1 - Person droht zu Springen
    Einsatzort:  Im Hofholz  - Benninghausen

    Eine Person drohte von einem Balkon zu springen. In Abstimmung mit der Polizei wurden zwei Sprungretter aufgebaut. Die Person konnte von den Einsatzkräften überwältigt werden. Einsatzabbruch für die Höhenrettungsgruppe Kreis Soest.

    Eingesetzte Kräfte: Löschgruppe Benninghausen / Wachbereitschaft / Höhenrettungspruppe Kreis Soest / Polizei / Rettungsdienst

  • TH 1 / Verkehrsunfall Open or Close

    Datum:  31.03.2021
    Uhrzeit: 14:32
    Einsatzart:  TH 1 - Verkehrsunfall
    Einsatzort:  Benninghauser Straße - Benninghausen

     

    Ein anderes Fahrzeug übersehen hat am Mittwoch, gegen 15:10 Uhr, ein 75-jähriger Autofahrer. Der Lippetaler war auf der Benninghauser Straße in Richtung Herringhausen unterwegs gewesen. Als er in einer langgezogenen Linkskurve links abbiegen wollte, übersah er das entgegenkommende Auto eines 52-jährigen Lippstädters.

    Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Durch den Unfall verletzten sich der 52-Jährige, dessen Beifahrerin sowie die Beifahrerin des 75-Jährigen leicht. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.

    Quelle: Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest

     

    Eingesetzte Kräfte: Löschzug 6 / Wachbereitschaft / Einsatzführungsdienst / Rettumgsdienst / Polizei / Abschleppunternehmen

Login

Angemeldet bleiben

       
A+ R A-

TH 1 Unwettereinsätze / Wehralarm

  • Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Juli 2018 17:59
  • 19 Jul
Datum:  01.06.2018
Uhrzeit: 20:34
Einsatzart: TH 1  Unwettereinsätze
Einsatzort: Gesamtes Stadtgebiet
 
230 Einsätze ist die Bilanz der Feuerwehr Lippstadt in dem Zeitraum Freitagabend 19.45 Uhr bis in die Nacht um 03.00 Uhr. Am Freitagabend um 20.34 Uhr ist die Gesamtwehr von Lippstadt (Wehralarm) alarmiert worden, das heißt alle Löschgruppen und Löschzüge von Lohe bis Rebbeke sind alarmiert worden.

Da die eigenen Feuerwehrkräfte nicht ausreichten, wurde um 22.00 Uhr ein Löschzug von der Feuerwehr Geseke und ein Löschzug von der Feuerwehr Anröchte, sowie das THW aus Lippstadt angefordert. Die Wehrleute waren bis 03.00 Uhr im Einsatz. Verstärkt galt es Wasser aus Keller zu pumpen.

Teilweise sind auch Straße von den Wassermassen überflutet worden. Die Flurstraße in Benninghausen musste für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Des Weiteren wurde die Hochwasserschutzwand am Glaseweg eingebaut. Dadurch bedingt musste der Glaseweg in Overhagen auch für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Einsatzschwerpunkte waren der Lippstädter Süden, Overhagen, Benninghausen und Eickelborn.

Insgesamt befanden sich in Lippstadt 300 Einsätzkräfte im Einsatz.

Wir bedanken uns für die sehr gute Unterstützung bei den Feuerwehren Geseke und Anröchte und beim THW Ortsverband Lippstadt.
 
Fotos und eingesetzte Kräfte siehe:  https://www.feuerwehr-lippstadt.de/einsaetze/2018/6/6315